Sitemap
Anzahl:
Person:

Mountainbiken in Bruneck und Umgebung

Warum nicht mit dem Mountainbike die Gegend erkunden! Vielfältig sind die Möglichkeiten ausgehend von Bruneck mit leichten Rundtouren oder auch schwereren Touren für Könner. Dazu haben wir für Sie einige wunderschöne und empfehlenswerte Touren ausgewählt:

Kronplatz-Tour 1

Wald- und Bergwege

Einkehrmöglichkeit:

Restaurant Cron am Gipfel, Tel. 0039 0474 553518

Wegbeschreibung:

Von der Talstation der Kabinenbahn in Reischach führt eine Straße nach Stefansdorf und dann weiter auf dem Forstweg (Mark. 12a) bis nach St. Martin. Ein weiterer Forstweg mit leichten Auf- und Abstiegen (Mark. 12a und später 12) führt über die Ortschaft Maria Saalen, den Weiler Plaiken bis kurz vor Enneberg zu den Weilern Blei de Fora und Frena. Ab dort (1.449 m) beginnt der etwas steile Aufstieg (Mark. 2) über den Reischacher Kopf (mit zwei kurzen Schiebepassagen!) auf den Kronplatzgipfel (2.275 m). Steil abwärts geht es dann zur Geiselsbergerhütte, bei der man links auf einem Forstweg abzweigt und die Prackenhütte erreicht.
Über einen Forstweg (Mark. 2) fährt man weiter abwärts bis nach Niederolang. Bei der Bahnunterführung zweigt man links ab und erreicht auf einem Forstweg wiederum die Ortschaft Reischach.

Rundtour um Bruneck

Einkehrmöglichkeit:

Hotel Gasthof Amaten, Tel. 0474 559993 und entlang der
Strecke

Wegbeschreibung:

Vom Eisstadion in Bruneck geht es entlang der Rienzschlucht auf einem Radweg bis nach Percha. Hier überquert man die Hauptstraße und fährt auf asphaltierter Straße über die Ortschaft Luns nach Amaten. In Amaten biegt man links ab (Mark. 4a und 5) und erreicht über einen Wald- und Wiesenweg (steile Talfahrt!) die Ortschaft Aufhofen. Weiter geht es nach St. Georgen. Man passiert das Dorf bis zum Talacker, von wo ein Feldweg (Mark. 17 a) am Waldrand entlang bis nach Greinwalden und weiter nach Pfalzen führt. Bei der Sportzone in Pfalzen biegt man links ab und fährt Richtung Fassing und Lothen bis nach St. Lorenzen. Über den Fahrradweg kehrt man nach Bruneck zurück

Tesselberg:

Ausgehend von Bruneck (Tennishalle) führt die Tour in Richtung Olang und dann aufwärts auf den Bergrücken der Stadt. Mit einer traumhaften Aussicht auf die Stadt, dem Kronplatz und den bekanntesten Bergen der Dolomiten werden Sie belohnt. Strecke mit 28 km und 890 Höhenmetern.

Radfahren Kronplatz

Herzlalm:

Mit dem Start bei der Talstation der Umlaufbahn in Reischach führt die Tour über den bewaldeten Nordhang zur Herzlalm, die bewirtschaftet ist und zur Einkehr einlädt. Mit knapp 20 km Streckenlänge und eher wenigen Höhenmetern ist die Tour auch für weniger Trainierte empfehlenswert. Falls Sie es aber noch gemütlicher "anfahren" möchten, empfehlen wir Ihnen die Fahrradwege von Bruneck nach Sand in Taufers (15 km) und von Reischach über den Riedwald nach Niederolang (8 km).

Weitere Tourenvorschläge zum Downloaden:

Mountainbike & Fahrradtouren (   5 -  25 km)

Mountainbike & Fahrradtouren ( 25 -  50 km)

Mountainbike & Fahrradtouren ( 50 - 100 km)

Mountainbikeverleih und Guides:

Ortschaften
Newsletter Bestellen
E-Mail-Adresse:

Zu Favoriten hinzufügen    |     Seite drucken    |     Partner    |     Impressum    |     Datenschutz    |     © Bruneck Kronplatz Tourismus    |     MWST.NR. 00329130215